www.kultbote.de
Horror

Fluss_1Anthony Ryan,
Ein Fluss so rot und schwarz

Grausam genial! Habe ich verschlungen.

Sechs Menschen erwachen auf einem Schiff. Ohne jede Erinnerung. Der siebte ist tot. Was ist passiert? Warum nimmt das Schiff Kurs auf ein postapokalyptisches London? Und von welchem Grauen künden die Schreie im dichten Nebel? Eine Mission auf Leben und Tod beginnt, der sich niemand entziehen kann.

Als Huxley zu sich kommt, weiß er nichts mehr. Nicht mal seinen Namen. »Huxley« ist ihm auf den Unterarm tätowiert. Offenbar befindet er sich an Bord eines fremdgesteuerten Militärschiffs auf der Themse. Und er ist nicht allein. Da gibt es noch fünf weitere Überlebende. Den sechsten findet er tot auf, Selbstmord. Sie alle sind nicht zufällig hier: Zusammen sind sie Polizist, Soldat, Ärztin, Physikerin, Historiker und Polarforscherin. Über ein Satellitentelefon erhalten sie von einer mysteriösen Stimme Anweisungen. Unaufhaltsam steuern sie in ein zerstörtes und ausgestorbenes London hinein. Doch schließlich stellen sich ihnen nicht mehr nur Schiffswracks und Brückenruinen in den Weg. Immer lauter werden die Schreie in der Ferne. Im dichter werdenden Nebel lauert ein Grauen außerhalb ihrer Vorstellungskraft. Mit jeder Seemeile wird deutlicher, dass ihre Reise ins Unbekannte ein schreckliches Geheimnis birgt.

Anthony Ryan, Ein Fluss so rot und schwarz, Tropen Hardcoaver
(https://www.klett-cotta.de), 272 Seiten, ISBN 978-3-608-50179-7, 22 Euro.

 

LoveC. K. McDonnell,
Love Will Tear
Us
Apart

Skurriler britischer Horror-Humor vom Feinsten! Nach dem Tod fängt das Leben erst richtig an? Band 3 der genialen Reihe "The Stranger Times".

Ehen sind schon in den besten Zeiten schwierig, vor allem, wenn einer der beiden tot ist.
Vincent Banecroft, der jähzornige Chef der STRANGER TIMES, hat den Tod seiner Frau nie akzeptiert ... trotz recht eindeutiger Beweise für das Gegenteil. Nun scheint es, als ob er doch Recht behalten könnte: Wie weit wird er gehen, um sie zu retten? Banecroft ist abgelenkt und damit kommt der Rücktritt von Hannah Willis als stellvertretende Chefredakteurin äußerst ungelegen. Ist es eine gute Idee, sich ausgerechnet jetzt in das schicke New-Age-Zentrum einer Promi-Sekte zu flüchten? Und dann verschwindet auch noch ein ehemaliger Kolumnist der Zeitung – besonders beeindruckend, da er nie existiert hat.

C. K. McDonnell, Love Will Tear Us Apart, Eichborn Hardcover (https://www.luebbe.de), 496 Seiten, ISBN 978-3-8479-0149-5, 24 Euro.

 

AmazementKiersten White,
Amazement Park

Hat mich begeistert. Hat mich mitgenommen. Raffinierter Nervenkitzel. Hat mich umgehauen.

Die Challenge: eine Woche lang in einem verlassenen Freizeitpark versteckt bleiben, ohne gefunden zu werden. Der Gewinn: genug Geld, um sein Leben zum Besseren zu verändern. Obwohl alle Teilnehmenden unbedingt gewinnen wollen, ist sich Mack sicher, dass sie siegen kann. Im Verstecktbleiben ist sie ein Profi: Das ist der Grund, warum sie noch lebt und ihre Familie nicht. Doch als die anderen nach und nach verschwinden, wird Mack klar, dass mit dieser Gameshow etwas nicht stimmt. Vielleicht ist der einzige Weg, ihrer aller Leben zu retten, aus den Verstecken zu kommen und gemeinsam zu kämpfen.

Kiersten White, Amazement Park, Piper Paperback (https://www.piper.de), 336 Seiten, ISBN 978-3-492-70639-1, 18 Euro.

 

UnwesenJohn Ajvide Lindqvist, Unwesen

Grauen vom Feinsten! Rätselhaft, raffiniert und nervenzerreißend spannend. Kaum Zeit zum Durchatmen.

Norrtälje, eine verschlafene Küstenstadt in Nordschweden. Als am Hafen ein Container auftaucht, von dessen Herkunft niemand etwas wissen will, geschieht erst einmal nichts. Nur Siv, Halbwaise und alleinerziehende Mutter eines kleinen Mädchens, spürt eine Bedrohung. Als der Container endlich aufgebrochen wird, legt sich etwas Dunkles über die Stadt. Freundlichkeit und Mitgefühl verschwinden aus Norrtälje. Es gibt keine helfenden Hände mehr, kein tröstendes Wort. Siv weiß, dass die Zeit des Wartens für sie zu Ende geht. Zusammen mit Freunden folgt sie der Spur des Bösen ...

John Ajvide Lindqvist, Unwesen, dtv Hardcover (https://www.dtv.de),
768 Seiten, ISBN 978-3-423-28338-0, 26 Euro.


Road_of_BonesChristopher Golden,
Road of Bones –
Straße des Todes

Christopher Golden, New York Times-Bestsellerautor, hat ein Händchen für Horror, ein diesem Fall sogar ein eiskaltes Händchen: Spannung bis tief unter die Haut, Horror bis auf die Knochen!

Umgeben von kahlen Bäumen in einer schneebedeckten Wildnis und unter einem trüben, düsteren Himmel erstreckt sich die Kolyma in Sibirien, eine 1.200 Meilen lange Straße geschotterten Permafrostbodens in der Nähe des Polarkreises. Ein schmaler Pfad, auf dem Autofahrer mit schwierigen Bedingungen wie vereisten Oberflächen, eingeschränkter Sicht und einer Durchschnittstemperatur von sechzig Grad unter null konfrontiert sind. Tödliche Autounfälle sind
an der Tagesordnung.

Doch die Autofahrer sind nicht die einzigen Opfer dieser Straße. Die als „Straße der Knochen“ bekannte Strecke ist ein riesiger Friedhof für die Gulag-Häftlinge der ehemaligen Sowjetunion. Hunderttausende von Menschen schufteten sich hier zu Tode und ihre Leichen von den eisigen Elementen verschlungen und unter die Permafroststraße gepflügt.

Der Dokumentarfilmer Felix „Teig“ Teigland ist fasziniert von der Geschichte der Straße und plant eine neue Serie über Leben und Tod auf der Straße der Knochen. Er besucht die Stadt Akhust, den „kältesten Ort der Welt“, um dort Geistergeschichten und lokale Legenden zu sammeln. Doch als Teig und sein Team ihr Ziel erreichen, finden sie eine verlassene Stadt vor – bis auf ein katatonisches neunjähriges Mädchen – und ein Rudel räuberischer Wölfe, die schneller und schlauer sind, als es wilde Tiere sein sollten.

Verfolgt von den jenseitigen Bestien, sehen sich Teigs Gefährten entlang der Straße der Knochen mit noch unheimlicheren und unerklärlicheren Phänomenen konfrontiert, als würden die Geister von Stalins Opfern sie heimsuchen. Es ist eine erschütternde Reise, die Teig an seine Grenzen bringt und ihn zwingt, sich den Sünden seiner Vergangenheit zu stellen.

Christopher Golden, Road of Bones – Straße des Todes, Cross Cult Hardcover
(https://www.cross-cult.de), 400 Seiten, ISBN 978-3-96658-989-5, 26 Euro.

 

SpinnenköniginS.A. Sidor,
Der Kult der Spinnenkönigin

Beim Lesen läuft im Kopf ein flackernden, uralter Hollywoodfilm ab, mit Stars von der anderen Seite der Wirklichkeit, skurril und spannend. Ein vorzeitlicher Schrecken tief im Dschungel des Amazonas spinnt ein Netz von Albträumen, um die Seelen von Abenteurern und Forschern zu umgarnen.

Als Andy van Nortwick, Reporter des Arkham Advertiser, mit der Post eine mysteriöse Filmrolle erhält, auf der eine einfache Notiz steht: »Maude Brion ist sehr lebendig!«, begibt er sich auf eine Reise, die ihn an den Rand des Wahnsinns führen wird. Brion, die berühmte Schauspielerin und Filmregisseurin, verschwand vor einem Jahr auf einer verunglückten Expedition in den Amazonas-Regenwald, um die Legende der Spinnenkönigin zu erforschen. Aufgestachelt durch die Aussicht auf seinen großen Durchbruch beschafft Nortwick die Mittel, um eine Rettungsmission zu starten. Er stellt ein Team von Forschern und einem begeisterten Völkerkundler zusammen, um Brion zurückzubringen und sich einen Namen zu machen. Doch tief im Dschungel des Amazonas verschwimmen die Grenzen zwischen unerschrockenen Abenteurern, Träumern und wahnsinnigen Fanatikern in einem Netz des Schreckens.

S.A. Sidor, Der Kult der Spinnenkönigin, Cross Cult (https://www.cross-cult.de/),
384 Seiten, ISBN 978-3-98666-002-4, 16 Euro.

 

TheCeremoniesT.E.D. Klein, The Ceremonies

Genial! Garant für Nervenkitzel! Ein wiederentdeckter Klassiker in neuer, hochwertiger Ausstattung: „The Ceremonies“ ist ein Meilenstein des Horror-Genres, der den Vergleich zu den Werken Stephen Kings nicht
scheuen muss.

Eigentlich wollte Jeremy Freirs sich für den Sommer aufs Land zurückziehen, um an seiner Doktorarbeit zu schreiben. Doch er merkt schnell, dass die Bewohner des verschlafenen Dorfes Gilead einer religiösen Sekte angehören und seltsame Rituale befolgen. Jeremy wird immer tiefer in die Ereignisse verstrickt, bis in der Sommerhitze ein uraltes Grauen erwacht, das nicht aus dieser Welt stammt …

T.E.D. Klein, The Ceremonies, Piper Hardcover (https://www.piper.de), 528 Seiten, ISBN 978-3-492-70628-5, 24 Euro.

 

UrspruengeArkham Horror,
Dunkle Ursprünge – Die gesammelten Novellen Band 1

Geniale Erzählungen rund um Locecrafts Cthulhu-Mythos. Die Alten Götter kommen, um unsere Welt zu verschlingen, und nur die mutigen Ermittler von Arkham Horror stellen sich ihnen in dieser schaurigen Novellensammlung entgegen.

Die Suche nach ihrer Schwester führt Jenny Barnes in die dunkelsten Ecken von Arkham. Bundesagent Roland Banks wird in einem bizarren Fall mit den übernatürlichen Schrecken Arkhams konfrontiert. Bei einem sonderbaren Experiment erregt Astronom Professor Norman Withers die Aufmerksamkeit einer seltsamen Kreatur. Und Seemann Silas Marsh muss sich in Innsmouth seinen schlimmsten Albträumen stellen, nachdem ein altes Buch ihm das Ende der Welt prophezeit hat.

Arkham Horror, Dunkle Ursprünge – Die gesammelten Novellen Band 1, Cross Cult (https://www.cross-cult.de), 576 Seiten, ISBN 978-3-96658-951-2, 18 Euro.

 

C. K. McDonnell, This Charming ManC. K. McDonnell,
This Charming Man

Skurrile Charaktere, überraschende Wendungen: Britischer Humor/Horror vom Feinsten, ganz im Geiste von Terry Pratchett. Band 2 der Reihe
"The Stranger Times".

Es gibt keine Vampire. Umso ärgerlicher, wenn sie dann in Manchester auftauchen. Wirklich niemand freut sich darüber. Nicht die magischen Wesen, die es tatsächlich gibt, und schon gar nicht die Menschen in Manchester. Denn nichts ist ärgerlicher, als von ausgedachten Monstern um die Ecke gebracht zu werden. Zum Glück gibt es die Mitarbeiter der Stranger Times.

Allerdings haben die schon genug zu tun. Hannah hat gerade eine chaotische Scheidung hinter sich und findet heraus, dass jemand versucht, eine Kollegin zu entführen. Und obwohl Chefredakteur Vincent Banecroft auf so manchen Mitarbeiter verzichten könnte, mag er es nicht, wenn jemand seine Sachen anfasst –
da geht es ums Prinzip.

C. K. McDonnell, This Charming Man, Eichborn Hardcover (https://www.luebbe.de),
528 Seiten, ISBN 978-3-8479-0116-7, 22 Euro.

 

Wolfgang Rauh, LeichdorfWolfgang Rauh, Leichdorf

Horror vom Feinsten, beängstigend gut!

Im beschaulichen Leichdorf, einem kleinen, abgeschiedenen Ort inmitten von Wäldern und Bergen, lebt ein Serienmörder, der seinen Opfern gerne die Haut abzieht, um unter die Oberfläche zu schauen. Wie ein Süchtiger hat er seine Gewaltfantasien über die Jahre hinweg beobachtet, wie ein Süchtiger schwört er, damit aufzuhören.

Wie ein Süchtiger macht er weiter. Lange Zeit blieb er unbemerkt, aber als er eine Frau gefangen nimmt, anstatt sie zu töten, um mit ihr über Gott, das Leben, den Tod und die Schuld zu reden, eskaliert die Spirale aus Gewalt und erreicht die vermeintlich heile Welt des Dorfes. Auch der Taxifahrer Roland, seine langjährige Lebensgefährtin Sandra und ihr bester Freund Dwiggi geraten ins Visier des Mörders, denn ihr Glück macht sie verletzlich und lässt sie immer weiter auf den Abgrund zutaumeln, der sich vor ihnen auftut.

Der Schrecken nimmt weiter seinen Lauf: Leute verschwinden, Leichen tauchen auf und ganz Leichdorf fragt sich, wer dieser grausame Mörder ist – und was das alles mit dem örtlichen Horrormärchen des Schneiders zu tun hat, der nach dem Tod seiner Frau und der beiden Kinder diese als lebensgroße Puppen aus Jutesäcken nachbildete und sich dann das Herz herausschnitt, um es mit ihnen zu teilen …

Wolfgang Rauh, Leichdorf, Golkonda (https://golkonda-verlag.com),
456 Seiten, ISBN 978-3-96509-057-6, 22 Euro.

 

VampireJay Kristoff,
Das Reich der Vampire

Episch. Beängstigend gut! „Das Reich der Vampire“ ist der Auftaktband der neuen, epischen Fantasy-Serie von Nevernight-Autor Jay Kristoff. Gleich nach Erscheinen stand "Das Reich der Vampire" auf der New-York-Times- und der Sunday-Times Bestsellerliste. Tolle Ausstattung: Hardcover im Schutzumschlag mit zahlreichen Illustrationen von Bon Orthwick und zwei
farbigen Vorsatzkarten.

Vor 27 Jahren ging die Sonne unter – und seitdem sind die Armeen der Vampire auf dem Vormarsch. Stück für Stück haben sie ihr ewiges Reich ausgedehnt und den Menschen den Boden streitig gemacht, bis nur noch an wenigen Orten ein unbeschwertes Leben möglich ist. Kleine Inseln des Lichts in einem Meer aus ewiger Finsternis. Als der junge Gabriel de León sein Heimatdorf verlassen muss, führt ihn sein Weg nach San Michon, zum Orden der Silberwächter, einer heiligen Bruderschaft, die das Reich und die Kirche gegen den Ansturm der Bestien verteidigt. Und noch ahnt er nicht, dass er zur größten Legende des Ordens werden wird – und zur letzten Hoffnung einer sterbenden Welt.

Jay Kristoff, Das Reich der Vampire, FISCHER Tor (https://www.fischerverlage.de),
1024 Seiten, ISBN 978-3-596-70040-0, 26 Euro.

 

WhisperingFieldsThomas Finn, Whispering Fields - Blutige Ernte

Beängstigend gut - Kornkreise und kopflose Leichen in der Lausitz – düster, geheimnisvoll und mörderisch spannend! Thomas Finns Horror-Thriller »Whispering Fields« haucht einer alten sorbischen Sage neues, gruseliges Leben ein.

Eisiges Grauen mischt sich mit der drückenden Hitze der sommerlichen Lausitz: In der Nähe rätselhafter Kornkreise werden kopflose Leichen entdeckt – und Menschen verschwinden ohne jede Spur. Die Polizei richtet eine SOKO um die Kommissarin Sarah Richter und den sorbischen Kommissar Antonin Schultkas ein, doch auf die will sich der Teenager Tim Opitz nicht verlassen und macht sich mit drei Freunden selbst auf die Suche nach seinem vermissten Zwillingsbruder. Hinweis um Hinweis gelangen beide Gruppen auf die Spur einer uralten, hungrigen Macht, die sich um eine verlassene Mühle und ein eigentümliches sorbisches Dorf manifestiert …

Thomas Finn, Whispering Fields - Blutige Ernte, Knaus Paperback
(https://www.droemer-knaur.de), 480 Seiten, ISBN 978-3-426-52822-8, 14,99 Euro.

 

litaneidertraeume_rgb-e81a26f2Ari Marmell,
Litanei der Träume

Einfach herzerwärmend schrecklich! Dunkle Rituale beschwören übernatürliches Grauen herauf, die den Verstand der Studenten der Miskatonic University zu zerrütten drohen. Ein schauerlicher Mystery-Roman aus der Welt von Arkham Horror bzw. von Lovecraft.

Als ein begabter Student der Miscatonic University auf mysteriöse Weise verschwindet, beginnt sein besorgter Mitbewohner Elliot Raslo auf eigene Faust zu ermitteln. Doch Elliot hat Probleme. Er kämpft gegen die verstörende Anziehungskraft eines ewigen Gesangs, den nur er zu hören vermag. Als Elliot auf seiner Suche einen grönländischen Inuk trifft, der einem gestohlenen Artefakt nachjagt, wirft das nur noch mehr Fragen auf.

Könnte es eine Verbindung zwischen dem Lockruf in Elliots Träumen und der zerbrochenen Steinstele geben, die mit frühzeitlichen Schriften bedeckt ist und von der sein Freund besessen war? Während sie nach Antworten forschen, werden sie in einen teuflischen Plan hineingezogen, der das Ziel hat, die Wiedergeburt eines uralten Schreckens einzuleiten …

Ari Marmell, Litanei der Träume, Cross Cult Arkham Horror (https://www.cross-cult.de), 368 Seiten,
ýISBN 9783966586290, 15 Euro.

 

redhands_rgb-b5a2f052Christopher Golden,
Red Hands -
Tödliche Berührung

Grandios, unerträglich spannend, hohes Tempo,
filmreif, mehr!

Ein Auto mäht sich bei der Parade zum 4. Juli durch die Menge. Der Fahrer klettert stolpernd aus dem Auto, streckt die Hände aus … und jeder, den er anfasst, fällt innerhalb von Sekunden tot um. Maeve Sinclair schaut entsetzt zu, wie von ihr geliebte Personen sterben, aber sie will helfen. Doch eine Folge der schrecklichen Vorkommnisse ist, dass Maeve Sinclair nun selbst die Berührung des Todes entwickelt. Sie flieht und erkennt allmählich, dass sie nie wieder einen anderen Menschen berühren können wird.

Wer auch immer der Erste ist, der Maeve Sinclair findet, wird das Geheimnis um ihre tödliche Berührung lüften, und es gibt viele, die für dieses Geheimnis über Leichen gehen würden. Ben Walker, Experte für übernatürliche Wissenschaft, wird damit beauftragt, der Sache auf den Grund zu gehen. Doch Maeve fängt an, eine teuflische Stimme in ihrem Kopf zu hören, und der Drang, das Verlangen … der Hunger danach, einen anderen Menschen zu berühren, wird immer stärker.

Christopher Golden, Red Hands – Tödliche Berührung, Cross Cult
(https://www.cross-cult.de), 400 Seiten, ISBN 9783966586320, 15 Euro.

 

Dennis Ehrhardt, Sinclair – UnderworldDennis Ehrhardt,
Sinclair - Underworld

Angenehm gruselig unterhaltsam - für Leser von Stephen King, H. P. Lovecraft und alle, die Gänsehaut mögen. Sinclair Underworld ist der zweite Band einer Serie -
Band 1: Sinclair Dead Zone.

Ein neuer Fall für John Sinclair. Dennis Ehrhardt und Sebastian Breidbach erzählen in ihrer Horror-Serie die Entstehungsgeschichte des Geisterjägers von Anfang an. Noch nie war Sinclair zeitgemäßer, unheimlicher und düsterer.

In London werden zahlreiche Leichen gefunden, allesamt auf grausame Weise entstellt. Vom Täter fehlt jedoch jede Spur. Ein kleines Ermittlerteam um Detective Inspector John Sinclair und Detective Constable Sadako Shao nimmt die Fährte des Mörders auf – und muss erkennen, dass es keinen Menschen jagt, sondern unheimliche, körperlose Wesen, die unsere gesamte Existenz bedrohen.

Dennis Ehrhardt, Sinclair – Underworld, FISCHER Tor Paperback
(https://www.fischerverlage.de), 528 Seiten, ISBN: 978-3-596-29996-6, 12 Euro.

 

das_letzte_ritual_cvr_rgb-49f6ab31S.A. Sidor, Das letzte Ritual

Das Buch ist in der Reihe „Arkham Horror“ von Cross Kult erschienen, der Name ist Programm: H.P. Lovecraft in allen Variationen. Wobei die Variante von Sido nichts zu wünschen übrig lässt: Kosmisches Grauen allenthalben, unaussprechlich spannend zu lesen!

Der aufstrebende Maler Alden Oakes wird eingeladen, sich einer geheimnisvollen Kunstkommune in Arkham anzuschließen: der Neuen Kolonie. Als der gefeierte spanische Surrealist Juan Hugo Balthazarr die Kolonie besucht, geraten Alden und die anderen Künstler schnell den Bann des charismatischen Mannes. Balthazarr lädt Arkhams gesellschaftliche Elite zu einer Reihe dekadenter Partys ein, während derer er geheimnisvolle Illusionen heraufbeschwört, die die Grenzen zwischen Albtraum und Realität verwischen. Nach und nach kommt Alden dabei der Verdacht, dass Balthazarrs Rituale mehr als nur Schein sein könnten und tatsächlich darauf abzielen, diese Grenzen zu durchbrechen, um das, was dahinter lauert, freizusetzen. Alden muss handeln, doch es könnte bereits zu spät sein, um sich selbst zu retten – ganz zu schweigen von Arkham.

Übrigens: Arkham Horror ist das preisgekrönte kooperative Brettspiel von Fantasy Flight Games, mit weltweit über 2,2 Millionen verkauften Exemplaren.

S.A. Sidor, Das letzte Ritual, Cross Cult (https://www.cross-cult.de), 368 Seiten,
ISBN 978-3966584203, 15 Euro.

 

cthulhus-ruf_0H. P. Lovecraft, Cthulhus Ruf

Eine der besten Geschichten von Kultautor Howard Phillips Lovecraft. Seine Erzählungen rund um die Großen Alten, gottgleiche, grausame Wesen, die jeden Menschen in den Wahnsinn treiben, der ihnen auf die Spur kommt, fasziniert Fans und Horror-
Schriftsteller seit Jahrzehnten und bildet die Basis für unzählige Romane, Spiele und Filme.

Boston, 1926. Francis Thurston stößt im Nachlass seines kürzlich unter mysteriösen Umständen verstorbenen Großonkels auf seltsame Dokumente, die von unerhörten Todesfällen, Blutritualen in den Sümpfen von Louisiana, Künstlern, die nach albtraumhaften Visionen dem Wahnsinn anheimfallen und von gigantischen Städten, die vom Grund des Meeres emporsteigen, berichten. Bald erkennt Thurston, dass sein Großonkel mit seinen Nachforschungen der Wahrheit zu nahe gekommen ist: In den Schatten lauern Gestalten, die den schlafenden Gott Cthulhu aufwecken und damit die ganze Welt in Wahnsinn und Chaos stürzen wollen. Die Sterne scheinen richtig zu stehen – ist das Ende der Welt wirklich nahe?

H. P. Lovecraft, Cthulhus Ruf, Heyne (https://www.randomhouse.de), gebundenes Buch, ISBN 978-3-453-53498-8, 25 Euro.

 

Lovecraft_GesamtwerkH. P. Lovecraft,
Das erzählerische Gesamtwerk

H. P. Lovecraft ist neben Edgar Allan Poe der wirkungsmächtigste und erfolgreichste Klassiker der modernen Horrorliteratur. Seine phantastischen Erzählungen erscheinen, im Original wie auch in zahlreiche Sprachen übersetzt, in hohen Auflagen und finden weltweit allergrößte Leserresonanz. Der vorliegenden Neuübersetzung des erzählerischen Gesamtwerks aus der Feder zweier ausgewiesener Lovecraft-Kenner gelingt es erstmals, Lovecrafts speziellen Stil und die besondere Atmosphäre seiner Erzählungen in deutscher Sprache schillern zu lassen.

»H. P. Lovecraft – Das erzählerische Gesamtwerk« ermöglicht es erstmals, in einer elektronischen Publikation den ganzen erzählerischen Kosmos Lovecrafts zu überschauen, von »Cthulhus Ruf« bis »Der Fall Charles Dexter Ward«, von »Die Katzen von Ulthar« bis »Die Traumsuche nach dem unbekannten Kadath«.

H. P. Lovecraft, Das erzählerische Gesamtwerk, Fischer E-Books (https://www.fischerverlage.de), 1600 Seiten, ISBN 978-3-10-491419-0, 19,99 Euro.

 

MattRuffMatt Ruff, Lovecraft Country

Wer hat Angst vor dem weißen Mann? Matt Ruff erzählt mit überbordender Phantasie und teuflischem Humor die wahnwitzigen Abenteuer einer schwarzen Familie.

Atticus' Verhältnis zu seinem Vater war schon immer schwierig: Von einem Tag auf den anderen ist Montrose Turner nun aber verschwunden. Zusammen mit Onkel George und Jugendfreundin Letitia macht sich Atticus wohl oder übel auf die höchst gefährliche Suche. Denn die Spuren führen nach »Lovecraft Country« in Neuengland, Mitte der 50er Jahre der Ort mit den schärfsten Rassengesetzen der ganzen USA. Als der Gesuchte schließlich gefunden wird, sehen sich die Turners urplötzlich in eine ominöse Geheimlogen-Fehde verwickelt, die durchaus den von Onkel George heißgeliebten Lovecraft-Erzählungen entstammen könnte.

Matt Ruff, Lovecraft Country, dtv (https://www.dtv.de), 432 Seiten, ISBN 978-3-423-21915-0, 11,95 Euro.

 

Thomas_SKill_Creek_202005Scott Thomas, Kill Creek

Ein wunderbar komponierter Horrorroman, der einen packt und nicht mehr loslässt.

Am Ende einer langen Straße mitten im ländlichen Kansas liegt einsam und verlassen das Finch House. Es ist berüchtigt, schließlich ereilte jeden seiner Bewohner einst ein grausames Schicksal. Könnte es eine bessere Kulisse geben, um die vier erfolgreichsten Horrorautoren der USA zu einem Interview zusammenzubringen und das ganze live im Internet zu streamen? Was als harmloser Publicity-Spaß beginnt, entwickelt sich schnell zum Albtraum für alle Beteiligten. Denn es kommen nicht nur die dunkelsten Geheimnisse der vier Schriftsteller ans Tageslicht, auch das Finch House selbst hütet ein dunkles Geheimnis. Aber anders als die vier Autoren möchte es dieses nicht für sich behalten. Und schon bald gibt es den ersten Todesfall ...

Scott Thomas, Kill Creek, Heyne Paperback (www.randomhouse.de), 544 Seiten,
ISBN 978-3-453-32025-3, 14,99 Euro.

 

DAndrea_LDer_Wanderer_196884Luca D’Andrea, Der Wanderer

Ungeheuer spannend führt der Roman in wahrlich Lovecraftsche Abgründe. Lässt einen nicht mehr los.

Die Leiche einer jungen Frau an einem unzugänglichen Bergsee. Ein Tarot-Zeichen, das vom Bösen kündet. Ein Wanderer, dem keiner entkommt.

Mit Entsetzen blickt Sibylle auf das Foto ihrer toten Mutter. Es kam in einem Brief ohne Absender. Zwanzig Jahre ist es her, dass man die Leiche der »narrischen Erika«, die aus Tarotkarten die Zukunft las, an einem abgelegenen Bergsee gefunden hat. In Kreuzwirt waren sich alle einig: Selbstmord. Aber das Foto weckt Sibylles Zweifel. Was war damals wirklich geschehen? Zusammen mit dem Schriftsteller Tony, der als junger Lokaljournalist über den Leichenfund berichtet hatte, macht sich Sibylle auf die Suche nach der Wahrheit. Dabei stoßen sie auf ein dunkles Geflecht aus Lügen, Eifersucht und Verrat, Drogen, Okkultismus und Wahnsinn – und stellen mit Entsetzen fest, dass Erika nicht das einzige Opfer war. Auch sie selbst schweben bald in Lebensgefahr …

Luca D’Andrea, Der Wanderer, Penguin Paperback (www.randomhouse.de), 384 Seiten, ISBN 978-3-328-60025-1, 15 Euro.

 

somethingshelost_rgb-d20d866cChristopher Golden, Something She Lost

Wunderbar angsteinflössend – subtiler Horror!

Michael und Jillian Dansky haben alles, was man sich wünschen könnte – eine glückliche Ehe, erfolgreiche Karrieren, eine strahlende Zukunft. Doch ein kleiner Fehler in einer düsteren Oktobernacht ändert alles. Nach einer Halloweenparty döst Michael am Steuer kurz ein – und als er wieder aufwacht, ist nichts mehr, wie es war.

Michael kann gerade noch rechtzeitig bremsen, als er das kleine Mädchen auf der Straße sieht. Aus Sorge um das Kind bringt er sie nach Hause – aber das Gebäude, in dem sie zu leben behauptet, steht leer, und das Mädchen verschwindet mit den Worten: „Komm und finde mich!“ Doch jemand – oder etwas – will verhindern, dass Michael das Mädchen wiederfindet. Plötzlich wird Michael verfolgt. Und seine Frau Jillian scheint wie ausgewechselt, eine grausame und rachsüchtige Person, die Michael kaum noch wiedererkennt …

Christopher Golden, Something She Lost, Cross Cult (www.cross-cult.de), 420 Seiten,
ISBN 978-3959819718, 15 Euro.

 

Golden_CDas_Totenschiff_183782Christopher Golden,
Das Totenschiff

Spannung pur - in den Tiefen des legendären Berges Ararat wartet eine sensationelle Entdeckung – und der
Tod. Christopher Golden ist in den USA bereits ein preisgekrönter New-York-Times-Bestsellerautor.


Ein Erdbeben legt auf dem Berg Ararat im Osten der Türkei den Eingang zu einem riesigen Höhlensystem frei. Dort macht das Expeditionsteam um die Forscher Meryam und Adam eine spektakuläre Entdeckung: ein uraltes Schiff, und das 4000 Meter über dem Meeresspiegel! Handelt es sich tatsächlich um die Arche Noah, wie Legenden besagen? An Bord wird ein Sarg gefunden, darin ein menschenähnliches Wesen mit Hörnern. Während die Forscher noch versuchen, dessen Herkunft zu ermitteln, tobt um den Berg ein mächtiger Schneesturm, der die Forscher von der Außenwelt abschneidet –
und es kommt zum ersten Todesfall ...

Christopher Golden, Das Totenschiff, Blanvalet Taschenbuch (www.randomhouse.de),
416 Seiten, ISBN 978-3-7341-0491-6, 9,99 Euro.

 

King_SDer_Outsider_190538Stephen King, Der Outsider

Stephen King at its best! Der Outsider sorgt für schlaflose Nächte: Kann man nicht aufhören zu lesen, und wenn doch, kann man nicht aufhören, ins Dunkel der Nacht zu lauschen … Stephen King mit einer seiner beunruhigendsten und faszinierendsten Geschichten. Einfach grauenvoll und verdammt spannend zu lesen!

Im Stadtpark von Flint City wird die geschändete Leiche eines elfjährigen Jungen gefunden. Augenzeugenberichte und Tatortspuren deuten unmissverständlich auf einen unbescholtenen Bürger: Terry Maitland, ein allseits beliebter Englischlehrer, zudem Coach der Jugendbaseballmannschaft, verheiratet, zwei kleine Töchter. Detective Ralph Anderson, dessen Sohn von Maitland trainiert wurde, ordnet eine sofortige Festnahme an, die in aller Öffentlichkeit stattfindet. Der Verdächtige kann zwar ein Alibi vorweisen, aber Anderson und der Staatsanwalt verfügen nach der Obduktion über eindeutige DNA-Beweise für das Verbrechen – ein wasserdichter Fall also?

Bei den andauernden Ermittlungen kommen weitere schreckliche Einzelheiten zutage, aber auch immer mehr Ungereimtheiten. Hat der nette Maitland wirklich zwei Gesichter und ist zu solch unmenschlichen Schandtaten fähig? Wie erklärt es sich, dass er an zwei Orten zugleich war? Mit der wahren, schrecklichen Antwort rechnet schließlich niemand.

Stephen King, Der Outsider, Heyne Verlag (www.randomhouse.de), gebundenes Buch mit Schutzumschlag, 752 Seiten, ISBN 978-3-453-27184-5, 26 Euro.

 

Stephen King/Owen King, Sleeping BeautiesStephen King/Owen King, Sleeping Beauties

Fruchtbare bzw. furchtbare Vater und
Sohn-Zusammenarbeit!

Die Welt sieht sich einem faszinierenden Phänomen gegenüber. Sobald Frauen einschlafen, umhüllt sie am ganzen Körper ein spinnwebartiger Kokon. Wenn man sie weckt oder das unheimliche Gewebe entfernen will, werden sie zu barbarischen Bestien. Sind sie im Schlaf etwa an einem schöneren Ort? Die zurückgebliebenen Männer überlassen sich zunehmend ihren primitiven Instinkten. Eine Frau allerdings, die mysteriöse Evie, scheint gegenüber der Pandemie immun zu sein. Ist sie eine genetische Anomalie, die sich zu Versuchszwecken eignet? Oder ist sie ein Dämon, den man vernichten muss? Schauplatz und Brennpunkt ist ein kleines Städtchen in den Appalachen, wo ein Frauengefängnis den größten Arbeitgeber stellt.
Stephen King/Owen King, Heyne Verlag (www.randomhouse.de), Sleeping Beauties,
ISBN 978-3-453-27144-9, 28 Euro.

 

Stephen King/Richard Chizmar, Gwendys WunschkastenStephen King/
Richard Chizmar,
Gwendys Wunschkasten

Was soll man sagen? Ein Stephen King eben – gut, besser, King!

Wiedersehen mit Castle Rock: Die kleine Stadt Castle Rock in Maine hat die seltsamsten Vorkommnisse und ungewöhnlichsten Besucher erlebt. Warum sollte es der 12-jährigen Gwendy anders ergehen? Eines Tages tritt ein schwarz gekleideter Unbekannter an sie heran und macht ihr ein Geschenk: einen Kasten mit lauter Schaltern und Hebeln. Wozu er dient? Gwendy probiert es aus, und ihr Leben verändert sich von Grund auf.

Stephen King/Richard Chizmar, Gwendys Wunschkasten, Heyne (www.randomhouse.de),
ISBN 978-3-453-43925-2, 10 Euro.

 

Thomas Olde Heuvelt, HexThomas Olde Heuvelt, Hex

Echt gruselig! Unvorhersehbar, spannend, nervenaufreibend!

Black Spring ist ein beschauliches Städtchen im idyllischen Hudson Valley. Hier gibt es Wälder, hier gibt es Natur - und hier gibt es Katherine, eine dreihundert Jahre alte Hexe, die den Bewohnern von Black Spring gelegentlich einen kleinen Schrecken einjagt.

Dass niemand je von Katherine erfahren darf, das ist dem Stadtrat von Black Spring schon lange klar, deshalb gelten hier strenge Regeln: kein Internet, kein Besuch von außerhalb oder Katherines Fluch wird sie alle treffen.

Als die Teenager des Ortes jedoch eines Tages genug von den ständigen Einschränkungen haben und ein Video der Hexe posten, bricht in Black Spring im wahrsten Sinne des Wortes die Hölle los ...

Thomas Olde Heuvelt, Hex, Heyne (www.randomhouse.de), ISBN 978-3-453-31906-6, 12,99 Euro.

 

TimmyQuinn_Cover_72-221x350Kealan Patrick Burke,
Timmy Quinn, Band 1

Horror vom Feinsten – originell, eindringlich, spannend. Die Timmy Quinn Reihe besteht in der US Version aus fünf Bänden. Bei Voodoo Press erscheinen drei Bücher, in denen Teil 1
und 2, Teil 3 und 4, und Teil 5 als eigenes Buch erscheinen. Band 1: Der Schildkrötenjunge, Die Häute.

Der Schildkrötenjunge: 1979, Delaware, Ohio, Sommerferien. Timmy Quinn und sein bester Freund Pete Marshall treffen am Myers-Teich auf einen seltsamen Jungen namens Darryl. Als sie ihren Eltern von dieser Begegnung erzählen, treten sie damit etwas in Gang, das seinen Ursprung in einer schrecklichen, bösartigen und brutalen Vergangenheit hat – und das Timmy Quinns Leben fort an verändern wird. Diese Novelle gewann 2004 den Bram Stoker AWard als beste Novelle des Jahres!
Die Häute: Sieben Jahre sind seit den Ereignissen am Myers-Teich vergangen. Timmy Quinn ist auf der Suche nach einem Ort des Friedens, und das führt ihn zu seiner trauernden Großmutter in eine kleine Hafenstadt an der Südküste Irlands. Doch schnell verwandelt sich der Hafen in einen Käfig, in dessen Grundfesten sich die Toten in einer alten zerfallenden Fabrik versammeln. Um sein Leben und das derer, die er liebt, zu beschützen, muss Timmy Quinn einen Schritt hinter den Vorhang treten, in das Reich der Toten, um dort noch etwas viel grauenhafteres zu entdecken – eine riesige Gruppe, bekannt als »Die Häute«.
Kealan Patrick Burke, Timmy Quinn, Band 1, Voodoo Press (www.voodoo-press.com), Taschenbuch, 280 Seiten, ISBN 978-3-902802-73-6, 12,95 Euro.

 

Dean Koontz, Schwarze FlutenDean Koontz, Schwarze Fluten

Odd Thomas ist zurück! Und zieht einen in seinen Bann. Faszinierend!
Eigentlich ist Odd Thomas ein bescheidener, sympathischer Schnellimbisskoch. Doch er hat besondere Fähigkeiten: Er kann die Geister der Toten sehen. Diesmal ist es eine ermordete Frau, die seine Hilfe sucht. Er soll ihren kleinen Sohn retten – vor dem eigenen Vater. Schon bald merkt Odd, dass noch viel mehr Menschenleben auf dem Spiel stehen. Gemeinsam mit seiner hochschwangeren Begleiterin Annamaria gelangt Odd Thomas auf den Landsitz eines mächtigen Filmproduzenten. Da Odd geradezu körperlich angezogen wird von dunklen Geheimnissen und unmenschlicher Gewalt, überrascht ihn eine unheilvolle Geistererscheinung dort nicht: Eine ermordete Frau erscheint ihm und fleht ihn an, ihr Kind zu retten, das in tödlicher Gefahr schwebt. Also durchstreift Odd das Anwesen, findet aber zunächst statt eines Kindes nur weitere Schrecken: ein Mausoleum voller ermordeter Frauen, am helllichten Tag einbrechende Nacht und dunkle, menschenähnliche Kreaturen, die gnadenlos Jagd auf ihn machen. Offensichtlich hat sich der Hausherr mit bösen Kräften verbunden. Aber zu welchem Zweck? Als Odd Thomas seinen Schützling endlich findet, erkennt er, dass nicht nur Timothys und sein Leben in Gefahr ist. Sondern das unendlich vieler Menschen.
Dean Koontz, Schwarze Fluten, Heyne (www.randomhouse.de), gebundenes Buch mit Schutzumschlag, 400 Seiten, ISBN 978-3-453-26795-4, 19,99 Euro.

 

innswitch_horrorEdward Lee, Innswich Horror

Spannende Geschichte aus dem Lovecraft-Universum – galaktischer Horror garantiert!
Im Juli 1939 nimmt der Antiquitätensammler und von H.P. Lovecraft faszinierte Foster Morley an einer Busreise durch die Wildnis des nördlichen Massachusetts teil. Er möchte die Orte besuchen, an denen sich Lovecraft aufgehalten hat, und sehen, was dieser erblicken durfte, um den einflussreichsten Horrorautoren der Geschichte besser verstehen zu können. Als er in die seltsame abgelegene Hafenpräfektur Innswich Point gelangt – die auf keiner Karte zu finden ist –, geht er anfänglich davon aus, dass deren Namen reiner Zufall ist … nur um im Verlauf der nächsten vierundzwanzig Stunden festzustellen, dass er sich in dieser Hinsicht drastisch getäuscht hat. Immer tiefer und tiefer dringt Morley in die dunklen Geheimnisse der merkwürdigen Stadt vor. Spielt ihm seine Fantasie einen Streich, oder gibt es wirklich derart viele Übereinstimmungen zwischen diesem entlegenen kleinen Fischerdorf und der erfundenen Stadt aus Lovecrafts Meisterwerk „Schatten über Innsmouth“? Hat Lovecraft diesen Ort vor seinem Tod im Jahre 1937 vielleicht tatsächlich besucht?
Schon bald muss Morley feststellen, dass er beobachtet wird, doch sein Verfolger ist genau der Mann, nach dem er sucht: ein einheimischer Zuhälter und Heroinsüchtiger, der angeblich das unaussprechlichste Geheimnis der Stadt kennt. Weiß er vielleicht auch, welches Mysterium bewirkt hat, dass ungewöhnlich viele Frauen der Stadt gleichzeitig schwanger sind? Morley wird von unnatürlichen Dingen heimgesucht, und als dieser „malerische“ Zufluchtsort in ein Chaos aus Andersartigkeit, Perversion und dem lauernden, ungezügelten Bösen stürzt, trifft er endlich die Frau, die im Verborgenen Lovecrafts Kind zur Welt gebracht hat, nur um noch tiefer in einem unterirdischen Sumpf und einer Nacht voller verkörperter Schrecken zu versinken. Denn das schlimmste Geheimnis von allen, das unter den vermodernden Landungsstegen und hinter den verwitterten Fassaden des heruntergekommenen Dörfchens Innswich Point lauert, wurde noch lange nicht enthüllt ...
Edward Lee, Innswich Horror, Voodoo Press (www.voodoo-press.com), Taschenbuch,
200 Seiten, ISBN 978-3-902802-14-9, 12,95 Euro.

 

StrieberWhitley Strieber,
Die Heimsuchung

Striebers Hommage an H. P. Lovecraft ist wahrhaft erschreckend – und unheimlich spannend!
Die Einwohner von Oscola hatten nie über den Hügel nachgedacht. »Der Hügel« war ein Ort, wie es ihn in so vielen Vororten der USA gibt – Familien gingen dort hin zum Picknick, Liebespaare zum Rendezvous, und im Winter sausten die Kinder mit ihren Schlitten die Hänge hinab. Doch jetzt ist das anders. Im Inneren des Hügels schreit etwas. Etwas, das nicht auf unserer Welt geboren wurde. Es schreit vor Hunger …
Whitley Strieber, Die Heimsuchung, Festa Verlag
(www.festa-verlag.de), 384 Seiten,
ISBN 978-3-86552-143-9, 26,80 Euro.

 

BrutdesTeufelsStephen Leather, Brut des Teufels

Teufel auch – hardboiled und verflucht spannend!
Jack Nightingale muss eine Seele retten – die seiner eigenen Schwester. Doch er hat sie seit dem Tag ihrer Geburt nicht mehr gesehen, und jeder, mit dem Jack über seine Schwester spricht, stirbt eines qualvollen Todes. Jack wird klar, dass jemand – oder etwas – entschlossen ist, sich ihm in den Weg zu stellen. Also muss er alles aufbieten, was er einst als Verhandlungsführer bei der Polizei gelernt hat. Doch jede Verhandlung mit den Mächten der Dunkelheit hat ihren Preis. Und Jack muss sich fragen: Ist es jede Seele wert, dass man sie rettet?
Stephen Leather, Brut des Teufels, Blanvalet Verlag
(www.randomhouse.de), Taschenbuch, Broschur, 480 Seiten, ISBN 978-3-442-37813-5, 9,99 Euro.

 

Claudia Kern, Sissi, die VampirjaegerinClaudia Kerns Horror-Adaption der royalen Romanze aus der K&K-Monarchie
Sissi, die Vampirjägerin - oder: Scheusalsjahre einer Kaiserin!

Die Berliner Autorin Claudia Kern hat mit ihrem Roman Sissi, die Vampirjägerin – Scheusalsjahre einer Kaiserin eine literarisch-historische Horror-Persiflage geschaffen, die beim Lesen unglaublich Spaß macht und das verträumt schwülstige Bild, das die Sissi-Verfilmungen von der Monarchin kreiert haben, in eine herrliche Schräglage bringt, indem sie genau den dort angeschlagenen Ton aufnimmt und mit
viel Witz horrorisiert.

Historisch ist Claudia Kerns Roman Sissi, die Vampirjägerin – Scheusalsjahre einer Kaiserin vielleicht nicht so ganz exakt - dennoch gefällt die Idee dahinter, denn einige der Geschehnisse der K&K-Monarchie könnte man aus heutiger Sicht schon als reichlich dämonisch betrachten ... „Ich habe großen Spaß bei der Vorstellung, dass die gesamte Geschichte Europas gelogen ist und dass hinter der Welt, die wir kennen, eine andere, übernatürliche existiert, die wirklich unsere Geschicke leitet.“, erklärt die Autorin zum Plot.
Wien, Mitte des 19. Jahrhunderts – Kaiser Franz Joseph I. regiert Österreich und ganz Europa. Was nur Eingeweihte wissen: Große Teile des herrschenden Adels sind Vampire. Uralte Clans, die strickt auf die Erhaltung der tradierten Machtverhältnisse achten und ihre Treue dem mächtigen Ober-Vampir geschworen haben, dem Kaiser selbst! Nur eine kleine Gruppe von Widerständlern, zu denen auch Herzog Max Joseph von Bayern gehört, der seine beiden Töchter zu tödlichen Vampir-Jägerinnen ausbildet, arbeitet im Geheimen daran, dem Treiben der blaublütigen Blutsauger ein Ende zu setzen. Als sich bei der jungen Jägerin Elisabeth, genannt Sissi, eine Romanze anbahnt, die bis ins Königshaus reicht, scheint die Chance gekommen, einen Pflock mitten ins Herz der Monarchie zu stoßen …
Bei ihrer Horror-Version des Kaiserinnen-Mythos ließ sich Claudia Kern von den beliebten
Sissi-Filmen inspirieren: „Ich habe mich ein bisschen daran orientiert, was den Tonfall und die Darstellung der Figuren angeht, weil wir hier ja eine satirische Umarbeitung des historischen Stoffs haben. Den haben zwar auch die Filme schon sehr frei interpretiert, sie prägen aber das Bild, das die Öffentlichkeit von der Kaiserin hat. Deswegen ist es gewollt, dass der Roman an die Filmfiguren erinnert, ohne sie zu kopieren, um eine möglichst große parodistische Diskrepanz herzustellen, wenn die Erzählung ins Horror-Genre kippt.“, sagt die Autorin und erläutert weiter: „Wenn sich zum Beispiel Sissi und Franz zum ersten Mal begegnen und im Wald im Dunkeln spazieren gehen, drängt sich die Horrorfizierung der Szene förmlich auf. Das Süßholzraspeln zwischen den beiden bekommt auf einmal eine ganz düstere Note, wenn man weiß, dass Sissi in diesem Moment von Vampiren umgeben ist.“ Dass der Roman auch funktioniert, wenn man noch nie etwas von Sissi gehört oder niemals einen der Filme gesehen hat (was irgendwie schwer vorstellbar ist), dafür sorgt die Erfahrung der Autorin, die seit Jahren als Übersetzerin im Fantasy-, SciFi-, Horror- und Games-Genre tätig ist und schon mehrere erfolgreiche Romane, unter anderem Anno 1701 für den Panini Verlag,
geschrieben hat.
Eine persönliche Kostprobe ihres Könnens gibt Claudia Kern übrigens auf der Leipziger Buchmesse, wo der Panini Verlag den Roman präsentiert und die Autorin gleich zum Messeauftakt eine Lesung abhält (17. März 16 – 16:30 Uhr, Fantasy-Leseinsel, Halle 2, Stand G303/H308), mit anschließender Signierstunde am Panini-Stand (Halle 2, Stand G 302).
Sissi, die Vampirjägerin – Scheusalsjahre einer Kaiserin, Panini (www.paninicomics.de),
320 Seiten, ISBN 978-3-8332-2254-2), 12,95 Euro.

 

John Saul, Das TeufelslabyrinthJohn Saul, Das Teufelslabyrinth

Der Großmeister weiß, wie man die Fäden zieht ... und den Leser direkt ins Labyrinth des wohligen Grauens führt. Schaurig schön!
Es führt direkt in die Hölle ... Im vierten Jahrhundert fand man es in den Katakomben Roms. Es findet sich auf einer spanischen Schriftrolle des sechzehnten Jahrhunderts. Jetzt wurde es unter einer alten Klosterschule in Boston entdeckt – für jene, die im Labyrinth des Teufels gefangen sind, ist die Hölle der einzige Ausweg. John Saul, 1942 in Pasadena geboren, studierte Theaterwissenschaften und Anthropologie und begann seine Schriftstellerlaufbahn mit Krimis, für die er jedoch keine Verleger fand. Daraufhin wechselte er das Genre und schon sein erster Horrorroman, der 1977 erschien, wurde sofort ein großer Erfolg. Inzwischen zählt John Saul zu den wichtigsten zeitgenössischen Vertretern der Horrorliteratur, dessen Werke über 50 Millionen Mal verkauft und in 25 Sprachen übersetzt wurden. Er lebt in Seattle und auf Hawaii.
John Saul, Das Teufelslabyrinth, Heyne Taschenbuch (www.randomhouse.de), 464 Seiten, ISBN 978-3-453-43513-1, 8,99 Euro.

 

Der Cuthulhu-Mythos 1917-1975H.P. Lovecrafts
Bibliothek des Schreckens,
Der Cuthulhu-Mythos 1917-1975


Gelesen von Dominik Schönleben
Großmeister des Horrors vereint in einem Buch – der durch Lovecraft kreierte Cthulhu-Mythos inspirierte viele Autoren zu Kurzgeschichten in seinem Universum des Schreckens. Eine Welt, in der man zwangsläufig den Verstand verlieren muss. So wie die Protagonisten der Geschichten unweigerlich in eine Suche nach der Wahrheit über Cthulhu hinein geraten und sich immer tiefer in dessen Fesseln verstricken. Einmal von den wahren Schrecken der Welt berührt, führt kein Weg mehr für sie zurück und wir folgen ihnen auf ihrem Weg zum Wahnsinn. Lovecrafts Welt des Horrors wirkt gleichzeitig verstörend und magisch anziehend auf uns - ein Schicksal, das wir mit den Protagonisten der Geschichten teilen.
Diese zweibändige Sammlung vereint in chronologischer Reihenfolge Erzählungen von Howard Phillips Lovecraft und anderen Meistern des Schreckens zum unsterblichen Mythos um den Großen Alten Cthulhu und seine dämonische Brut, die einst aus den Tiefen des Alls in unsere Welt drang, um sie zu beherrschen.

Inhalt:
1917 – H. P. Lovecraft: Dagon
1928 – H. P. Lovecraft: Der Ruf des Cthulhu
1929 – Frank Belknap Long: Die Hunde von Tindalos
1931 – Robert E. Howard: Der schwarze Stein
1933 – August Derleth: Der Windläufer
1933 – Clark Ashton Smith: Ubbo-Sathla
1935 – Robert Bloch: Das Grauen von den Sternen
1937 – Henry Kuttner: Der Schrecken von Salem
1950 – D. R. Smith: Warum Abdul Al Hazred dem Wahnsinn verfiel
1962 – Ramsey Campbell: Die Kirche in der High Street
1963 – J. G. Warner: Der Titan in der Gruft
1974 – David C. Smith: Das Siegel des Kutullu
1975 – Brian Lumley: Herr des Windes

H.P. Lovecrafts Bibliothek des Schreckens, Der Cuthulhu-Mythos 1917-1975, Festa Verlag (www.festa-verlag.de), gebunden mit Schutzumschlag und Leseband, 272 Seiten,
ISBN 978-3-935822-51-0, 26 Euro.

Weiter empfehlenswert vom selben Verlag:
“H.P. Lovecrafts Bibliothek des Schreckens,
Der Cuthulhu-Mythos 1976-2002“

 

Darlah_2Johan Harstad, Darlah

Unheimlicher Weltraumthriller mit Kultcharakter.
Tausende Jugendliche aus aller Welt bewerben sich bei der NASA. Beim ersten bemannten Flug zum Mond seit 1976 sollen drei ganz normale Jugendliche die Berufsastronauten begleiten - ein Marketinggag, um Sponsoren anzulocken. Mia aus Norwegen ist eine der Auserwählten. Zusammen mit Midori aus Tokio und Antoine aus Paris fliegt sie zur Mondbasis Darlah 2, nicht ahnend, was sie dort erwartet. Der Einzige auf der Erde, der weiß, dass diese Expedition das Ende von allem sein kann, ist ein ehemaliger Angehöriger der US-Army - ein an Alzheimer erkrankter alter Mann, dem niemand Glauben schenkt ... Ausgezeichnet mit dem Brage-Preis, dem renommiertesten norwegischen Literaturpreis.

Johan Harstad, Darlah, dtv (www.dtv.de), 416 Seiten,
ISBN 978-3-423-24777-1, 14,90 Euro.

Weiter empfehlenswert vom selben Verlag:
“F.G. Cottam, Im Haus des Bösen“

 

SchattenGrBrian Moreland, Schattenkrieger

Unglaublich ... spannend. Die geheime Geschichte des
2. Weltkriegs – es hätte alles noch ganz anders kommen können. Kann man kaum aus der Hand legen.
Grandioser Überraschungserfolg in den USA. Packende Mischung aus rasantem Kriegsthriller und übernatürlichem Grauen. Authentischer, hervorragend recherchierter Hintergrund: Jack Chambers, Veteran aus dem 2. WK, bewahrt seit sechzig Jahren ein dunkles Geheimnis. Tief unter deutscher Erde verborgen liegt ein Nazi-Relikt, so bizarr und gefährlich, dass Chambers schwor, das Geheimnis mit ins Grab zu nehmen. Eine albtraumhafte Vision jedoch überzeugt ihn davon, dass das Relikt geboren werden muss. Er wendet sich mit einem düsteren Geständnis an seinen einzigen Vertrauten bei der Army. »Dies ist eine bislang unerzählte Geschichte, der wahre Grund für das Verschwinden meines gesamten Zugs im Oktober 1944.«
Brian Moreland, Schattenkrieger, Otherworld (www.otherworld-verlag.com),
464 Seiten, ISBN 978-3-8000-9517-9, 19,95 Euro.

Weiter empfehlenswert vom selben Verlag:
“Stephan R. Bellem, Bluttrinker“

 

klingeJoe R. Lansdale,
Der Gott der Klinge

Ein Klassiker, neu aufgelegt und die Freude bzw. das Grauen ist groß! Der Klassiker ist Nightrunner, dazu gibt es sechs weitere Stories aus dem Nightrunner-Universum: ein Fest für alle Sinne und vor allem für die Nerven, die flattern, bis man fiebrig alle Stories reingezogen hat!
Ein schwarzer Chevy rollt durch die Nacht und hinterlässt eine Spur des Grauens. Wer immer den Nightrunners begegnet, muss mit dem Schlimmsten rechnen. Ihr Ziel ist ein einsames Ferienhaus, in dem Becky und ihr Mann über ein traumatisches Ereignis hinwegzukommen versuchen. Doch das Schlimmste steht ihnen noch bevor. Als Krimiautor ist der Texaner Joe R. Lansdale, geboren 1951 berühmt geworden mit der Serie um Hap Collins, einen weißen, heterosexuellen Kriegsdienstverweigerer, und Leonard Pine, einen schwarzen, schwulen Vietnam-Veteranen. Außer Krimis schreibt Lansdale Horror, Science Fiction, Western und Fantasy, sowohl Romane als auch Shortstories und Comictexte. Neben diversen Auszeichnungen für seine Fantasy- und Horrorromane erhielt er 2000 den Edgar der American Crime Writers Association für den besten Kriminalroman des Jahres.
Joe R. Lansdale, Der Gott der Klinge, Heyne Hardcore (www.randomhouse.de), Taschenbuch, 400 Seiten, ISBN 978-3-453-67557-5, 8,95 Euro.

 

BarkerClive Barker, Gewebte Welt

Barkers wunderbarer Roman über die Macht der Phantasie endlich in einer überarbeiteten Neuauflage. Man versinkt darin wie in einen wunderbaren Perserteppich aus
1001 Nacht, erlebt Abenteuer, und wenn man dann hochblickt (aus dem Buch oder von dem Teppich), kneift man sich unwillkürlich: Was ist wirklich? Unheimlich fesselnd.
Cal Mooney ahnt nicht, was ihn erwartet, als er einer Taube zu einem halb verfallenen Haus folgt, das gerade geräumt wird. Ein kunstvoller Teppich hat es Cal angetan, und darin verborgen ist eine ganze Welt der Magie und Zauberei, deren Bewohner sich und ihr magisches Land einst selbst "eingewoben" hatten, um der Verfolgung durch das Böse zu entrinnen. Doch das Böse ist wieder auf der Suche nach ihnen, und ehe Cal sich versieht, wird er hineingezogen in einen titanischen Kampf zwischen den Mächten des Lichts und der
Finsternis. Barkers Roman, eine grandiose, metaphysische Allegorie auf das verschwinden der Magie durch die industrielle Revolution, zählt zu den Meilensteinen der modernen Horror- wie Fantasy-Literatur.
Clive Barker, Gewebte Welt, Phantasia Paperback (www.edition-phantasia.de), 688 Seiten, ISBN 978-3-937897-32-5, 22,90 Euro.

 

Kat Richardson, GreywalkerKat Richardson, Greywalker

Mitten in der Nacht entdecke ich, dass ich auf leisen Sohlen durch meine Wohnung schleiche, wenn ich mir was zu trinken hole, und draußen bzw. vor meiner Balkontür – wo kommt denn der Nebel mitten im Sommer her? Unheimlich spannend!
Unwiderstehlich düster – die neue Mystery-Serie aus den USA. Harper Blaine ist tot – zumindest zwei Minuten lang. Als die junge Ermittlerin wieder zu sich kommt, fühlt sie sich … anders. Sie beginnt, seltsame Dinge zu sehen. Ist sie verrückt? Bald stellt sich heraus, dass Harper seit ihrem Unfall ein Greywalker ist, ein Geschöpf, das in das Schattenreich der Hexen, Vampire und Geister eindringen kann ...
Kat Richardson, Greywalker, Heyne Taschenbuch
(www.randomhouse.de), 512 Seiten,
ISBN 978-3-453-43310-6, 8,95 Euro.

 

Mike Mignola und Christopher Golden, Baltimore, oder der Standhafte Zinnsoldat und der VampirMike Mignola und
Christopher Golden,
Baltimore, oder der Standhafte Zinnsoldat und der Vampir


Eine erlesenes Werk, das nicht nur schön in der Hand liegt und einen sinnlichen Genus vermittelt, der nur noch übertroffen wird durch seinen übersinnlichen Inhalt! Mike Mignolas neues Meisterwerk!
Als Lord Henry Baltimore auf einem der höllischen Schlachtfelder des ersten Weltkriegs den Zorn eines Vampirs heraufbeschwört, verändert sich die Welt für immer. Eine extrem ansteckende Seuche wurde entfesselt – eine Seuche, die selbst der Tod nicht beenden kann. Jetzt ein einsamer Soldat im Kampf gegen die Dunkelheit, lädt Baltimore drei alte Freunde zu einem Treffen in ein einsames Wirtshaus – Männer, deren Reisen und fantastische Erfahrungen sie an jenes Böse glauben lassen, das die Seele der Menschheit verschlingt. Während die Männer auf ihren alten Freund warten, erzählen sie sich ihre Erlebnisse von Schrecken udn Horror und stellen Überlegungen an, über ihren Anteil in Baltimores zeitlosen Kampf. Noch vor die Nacht dem Morgen weicht, werden sie wissen, was zu tun ist um die Seuche zu besiegen – und die Kreatur, die Baltimore als seinen Erzfeind betrachtet – endgültig. Eine Verfilmung ist bereits in Vorbereitung (Regie: David S. Goyer)!
Mike Mignola und Christopher Golden, Baltimore, oder der Standhafte Zinnsoldat und der Vampir, Cross Cult Verlag (www.cross-cult.de), Hardcover, sw, 278 Seiten,
ISBN 978-3-936480-60-3, 24,90 Euro.

 

Kenneth J. Harvey, Die Stadt, die das Atmen vergaßKenneth J. Harvey,
Die Stadt, die das Atmen vergaß

Atemlos schon nach den ersten Seiten, fasziniert vom Fortgang des Plots, er erlöst, wenn man ohne Pause auf der letzten Seite angelangt ist – so muss Horror bzw. Lesefreude ganz allgemein sein!
Joseph Blackwood fährt mit seiner Tochter Robin in ein Fischerdörfchen an der windumtosten Küste Neufundlands, um dort den Sommerurlaub zu verbringen. Doch das malerische Bareneed entpuppt sich schon bald als Ort des Grauens. Eine Seuche ist ausgebrochen: Die Menschen werden zuerst depressiv, dann aggressiv – und schließlich vergessen sie zu atmen. Während Joseph noch die ersten Symptome der Krankheit zu unterdrücken versucht, verschwindet Robin plötzlich ... Der mit vielen Literaturpreisen ausgezeichnete Kenneth J. Harvey hat mit „Die Stadt, die das Atmen vergass“ einen Roman vorgelegt, der so schaurig wie tiefgründig, so packend wie bewegend ist.
Kenneth J. Harvey, Die Stadt, die das Atmen vergaß, Heyne Taschenbuch
(
www.randomhouse.de), 572 Seiten, ISBN 978-3-453-43256-7, 9,95 Euro.

 

Stephen King – WahnStephen King – Wahn

Ein Meisterwerk des Unheimlichen.
Nach einem schrecklichen Unfall sucht Edgar Freemantle auf einer einsamen Insel Trost in der Malerei. Die Insel aber übt eine dämonische Macht aus, und bald schon entwickeln Edgars Bilder ein tödliches Eigenleben ... Mit „Wahn“ hat Stephen King – wie schon mit seinem Bestseller „Love“ – ein Meisterwerk des Unheimlichen geschaffen, einen Roman über die Beharrlichkeit der Liebe und die Gefahren enthemmter Kreativität.
Stephen King – Wahn, Heyne (www.randomhouse.de), Gebundenes Buch, 896 Seiten, ISBN 978-3-453-26585-1,
22,95 Euro.

 

 

Graham Masterton, BluterbeGraham Masterton, Bluterbe

Ein ungewöhnlicher Vampir-Thriller, der einen gnadenlos in seinen Bann zieht.
Der Kalifornier James Falcon hat von seiner Mutter so viele Legenden aus ihrer alten Heimat Rumänien gehört, dass er, als er 1943 ins College kommt, nur so zum Spaß einen Bericht über die Strigoi schreibt – unsterbliche Vampire, von denen es in den einsamen Wäldern der Wallachai wimmeln soll. Aber das Lachen vergeht James, als der US-Geheimdienst sich bei ihm meldet und um Hilfe bittet: James soll nach Europa reisen, um in den Wirren des 2. Weltkrieges die Strigoi zu bekämpfen. James spürt die Vampire in Belgien, Frankreich und Transsylvanien auf, doch ihr Anführer Duca kann entkommen. Erst
17 Jahre später, als es in London zum Zweikampf zwischen den beiden kommt, erkennt James, dass er, um den Blutsauger zu töten, erst seine eigene rätselhafte Vergangenheit aufklären muss …
Graham Masterton, Bluterbe, Festa Verlag (www.festa-verlag.de), Großformat Paperback,
224 Seiten, ISBN 978-3-86552-076-0, 13,95 Euro.

[Titelseite] [Bücher] [Schmöker] [Thriller] [Science Fiction] [Krimi] [Horror] [Fantasy] [Young Adult] [Abenteuer] [Histor. Romane] [Erotik] [Liebesromane] [Jugendbuch] [Comics] [Musik] [Archive] [Impressum]