www.kultbote.de
Abenteuer

WuesteThomas Le Blanc,
Tochter der Wüste

Faszinierend! Wie unerschöpflich und farbenprächtig der May'sche Orient ist, zeigen in diesem Band sieben moderne Schriftstellerinnen und Schriftsteller – darunter die Bestsellerautorin Tanja Kinkel mit der Titelgeschichte "Tochter der Wüste" – als Hommage an Karl Mays immer wieder faszinierende literarische Schöpfung. Unter Verwendung seiner Schauplätze und Figuren sind zehn neue Geschichten entstanden, die die May'schen Orient-Abenteuer weiterführen sowie neue Facetten seiner Helden und moderne Einblicke in arabische Gepflogenheiten vermitteln. Karl May hätte diese Anthologie Spaß gemacht!

Kara Ben Nemsi behandelt in der Sahara einen medizinischen Notfall. Kara und Halef entdecken ein geheimnisvolles Tal in den kurdischen Bergen, wo sich ein Freiheitskämpfer der Aramäer versteckt. Außerdem muss Sir David Lindsay die Ehre des britischen Empires im Harem eines Sultans im Oman verteidigen.

Die Verfasser/innen:
Karl-Ulrich Burgdorf
Hubert Hug
Tanja Kinkel
Thomas Le Blanc
Monika Niehaus
Bianca M. Riescher
Alexander Röder

Thomas Le Blanc, Tochter der Wüste, Karl-May-Verlag (https://www.karl-may.de),
400 Seiten, ISBN 978-3-7802-0574-2, 25 Euro.

 

Silbersee_4Wolfgang Berger,
Rückkehr zum Silbersee

Hinreißend. Nicht nur für Karl May-Fans. Der Autor Wolfgang Berger liefert nach "Weißer Vater" nun in seinem zweiten Roman geballte Frauenpower und zeigt, dass jeder Mensch große Taten vollbringen kann.

Ein neues Abenteuer der zwei legendären Blutsbrüder Winnetou und Old Shatterhand mit alten und neuen Freunden. Die Gier mexikanischer Menschenhändler und der letzte Wunsch von Kolma Puschi führen die Helden zurück an einen Ort, an den keiner mehr zurückwollte: zum Silbersee. Bevor aber dieses Ziel erreicht werden kann, müssen die Blutsbrüder einige Hürden überwinden.

Wolfgang Berger, Rückkehr zum Silbersee, Karl-May-Verlag (https://www.karl-may.de), 320 Seiten,
ISBN 978-3-7802-0149-2, 25 Euro.

 

LostCargoBruce Baxter, Lost Cargo - Operation Nordsturm

Gute alte Action, gradlinig, spannend und entspannend, ideale Sommerlektüre!

Sardinien, 1937: Ein Sonderauftrag führt Jack Kelley und Otto Keller von der Lost Cargo Company nach Monte Carlo, wo sie eine Kiste unbekannten Inhalts an Bord nehmen sollen. Doch sie sind nicht die Einzigen, die hinter der Fracht her sind. Ein Katz-und-Maus-Spiel beginnt, das Jack und Otto von Spanien über England bis nach Norwegen führt, auf der Spur einer sagenumwobenen Kraftquelle und verfolgt von der deutschen Legion Condor, dem britischen Geheimdienst – und einer atemberaubend schönen Frau, die ein uraltes Geheimnis hütet.

Bruce Baxter, Lost Cargo - Operation Nordsturm, Lübbe Taschenbuch (https://www.luebbe.de), 384 Seiten, ISBN 978-3-404-18427-9, 11 Euro.

 

Emma Braslavsky, Leben ist keine ArtEmma Braslavsky, Leben ist keine Art, mit einem Tier umzugehen

Das Buch von Emma Braslavsky ist ein Abenteuerroman über Fluch und Segen des Menschseins, eine Farce über notorische Lebensoptimierer und ihren Kampf um eine bessere Welt – oder wenigstens eine bessere Insel. Das Buch ist eine große vergnügliche Reise, und es erzählt die packende Geschichte unserer Suche nach Erkenntnis und Wahrhaftigkeit.
Ein Paar im besten Alter: Jo, eine selbstsüchtige Enddreißigerin, zelebriert die schillernde Fassade einer Möchtegern-Weltverbesserin und lebt vom Geld ihres Mannes; Jivan, ein latent chauvinistischer Mittvierziger, heuchelt als selbstzufriedener Sexist den Feministen, manipuliert seine Frau nach Belieben und wird dabei selbst ahnungsloses Opfer seines Vaters und seiner feigen Selbsttäuschungen. Die blutjunge Roana wird von ihrem Vater zum einsamsten Vulkan dieser Erde geschickt, damit sie endlich zur Vernunft kommt. Sie macht sich stattdessen auf zu einer gewagten Suche nach dem Sinn des Lebens. Und eine unberührte, staatenlose Insel, die von einem Orkan freigelegt wird, sorgt als vermeintliches Paradies international für Schlagzeilen und Hysterie.
Emma Braslavsky, Leben ist keine Art, mit einem Tier umzugehen,
Suhrkamp Verlag (www.suhrkamp.de), 462 Seiten, ISBN 978-3-518-42544-2, 24 Euro.

 

Varenne_DieSiebenLebenArthurBowman_2Antonin Varenne, Die sieben Leben des Arthur Bowman

Die Wiedergeburt des Abenteuerromans – Lesevergnügen pur.
1852: Arthur Bowman ist einer der grausamsten und härtesten Söldner der Ostindienkompanie in Birma. Im Auftrag der Engländer soll er eine gefährliche Expedition auf dem Irrawaddy tief in das Gebiet des indigenen Volkes Min hineinführen: Ein Unterfangen, das von Anfang an zum Scheitern verurteilt ist, und das am Ende mit der Gefangensetzung der zehn letzten Überlebenden des Einsatzes endet.
Sechs Jahre später ist Bowman ein gebrochener Mann. Es hat ihn in das viktorianische London verschlagen. Die Stadt ächzt unter dem Elend der Fabrikarbeiter und der Jahrhunderthitze, die die Themse in eine Kloake verwandelt hat. Von Opium und Alkohol umnebelt, verdingt Bowman sich als abgehalfterter Polizist. Da entdeckt er in der Kanalisation eine grausam verstümmelte Leiche – und wird selbst des Mordes verdächtigt. Denn der Tote weist Narben auf, wie sie sein eigener Körper von der Folter in Birma trägt.
Als Jäger und Gejagter bricht er auf, den Mörder zu finden. Die Suche führt ihn in den Wilden Westen, wo weitere bestialische Morde geschehen, alle nach demselben Muster. Hier muss es Bowman, der inzwischen eine Gefährtin gefunden hat und sich während seiner Odyssee vom brutalen Söldner zu einem Menschen voller Mitgefühl entwickelt hat, schnellstens gelingen, den Täter dingfest zu machen …
Antonin Varenne, Die sieben Leben des Arthur Bowman, C. Bertelsmann (www.randomhouse.de), 560 Seiten, ISBN 978-3-570-10235-0, 22,99 Euro.

 

Michelle Paver, Dein Ende wird dunkel seinMichelle Paver,
Dein Ende wird dunkel sein

Beklemmend, spannend, eisig und doch elektrisierend.
London 1937. Eine Gruppe junger Engländer bricht zu einer Forschungsreise in die Arktis auf. Doch die Expedition steht unter keinem guten Stern: Ein Teilnehmer nach dem anderen fällt aus, der Kapitän weigert sich, sie zu ihrem Bestimmungsort zu bringen. Zu dritt erreichen sie endlich Gruhuken. Die Einheimischen meiden den Ort. Reiner Aberglaube, davon sind Jack und seine Freunde überzeugt. Als einer von ihnen erkrankt und nur Jack zurückbleibt, häufen sich die merkwürdigen Vorfälle. Der arktische Winter naht. Schon bald ist Gruhuken von der Außenwelt abgeschnitten. Doch Jack ist überzeugt, nicht allein auf der Insel zu sein. Vor den Fenstern lauert etwas ...
Michelle Paver, Dein Ende wird dunkel sein, Rowohlt Polaris (www.rowohlt.de), Hardcover, 224 Seiten, ISBN 978-3-86252-021-3, 13,95 Euro.

 

Jo Lendle, Alles LandJo Lendle, Alles Land

Ein wunderbarer Abenteuer-Roman
über einen genialen Sonderling.
Alfred Wegener ist ein Getriebener. 1930 bricht er auf, um der Menschheit zu zeigen, dass es möglich ist, am einsamsten Punkt der Erde, im grönländischen Inlandeis, zu überwintern. Aber es gibt Schwierigkeiten – er schafft es nicht mehr zurück zur Küste. Von Wegeners eisigem Grab aus blickt Jo Lendle zurück auf das Leben dieses letzten großen Helden der Polarforschung und verharrt überall dort, wo sich Geschichten darin finden: wie Wegener unfreiwillig einen Rekord aufstellt, indem er 52 Stunden mit einem Heißluftballon in der Luft bleibt, oder wie er von der versammelten Wissenschaftsgemeinde für seine verwegene Theorie der Kontinentaldrift ausgelacht wird, für die er erst drei Jahrzehnte nach seinem Tod Anerkennung findet. Alfred Wegener verschrieb sein Leben der Forschung, war voll der Faszination für Abwegiges, aber auch ein Zweifler mit einer großen Sehnsucht nach Einsamkeit. Ein Leben wie ein Abenteuerroman – den Jo Lendle jetzt erzählt.
Jo Lendle, Alles Land, DVA (www.randomhouse.de/dva), gebundenes Buch mit Schutzumschlag, 384 Seiten, ISBN 978-3-421-04525-6, 19,99 Euro.

 

D.B. Blettenberg, Murnaus VermaechtnisD.B. Blettenberg,
Murnaus Vermächtnis

Spannend wie Karl May, exotisch und expressiv wie Murnaus Stummfilme: ein Abenteuer, dem man sich gerne und mit wachsender Begeisterung hingibt.
Die Leiche eines Afrikaners dümpelt im Schilf eines brandenburgischen Sees. Ein Opfer der Jagd nach einem verschollenen Meisterwerk des deutschen Filmregisseurs Friedrich Wilhelm Murnau, und es wird nicht das letzte sein. Denn es geht um viel Geld, und das lockt die Beteiligten auf gefährliches Terrain – in verzauberte Tropenwelten und an den Abgrund der eigenen Seele. So auch Victor Voss, der sich als Tourguide in Ghana durchschlägt. Eines Tages nimmt ein angeblicher Schweizer seine Dienste in Anspruch. Doch der Kunde ist weder Tourist noch Geschäftsmann, sondern Handelsreisender in Sachen Tod. Er nennt sich Albin Grau, könnte aber auch anders heißen. Denn er hat viel mit Murnaus Vampir und Horrorgestalt Nosferatu gemein.
D.B. Blettenberg, Murnaus Vermächtnis, Dumont Verlag (www.dumont-buchverlag.de),
576 Seiten, Hardcover, ISBN 978-3-8321-9537-3, 19,95 Euro.

 

KarlMayKarl May, Auf Tod oder Leben

Karl May ist einfach ein Lese-Vergnügen, und das nicht nur, weil man mit den herrlichen Büchern das Karl May Verlags aufgewachsen ist, sondern weil der rührige Verlag immer wieder etwas Neues zaubert, z.B. jetzt mit „Auf Tod oder Leben“.
Uwe Neßler und Heinz Mees haben es sich diesmal zur Aufgabe gemacht, die Duelle, Zwei- und Mehrkämpfe, Geschicklichkeits- und Machtdemonstrationen aus Karl Mays Erzählungen herauszuarbeiten und mit Augenzwinkern einige der Tipps zu ergänzen, mit denen er sein Werk angereichert hat. Wieder lassen sich alle Entwicklungsstufen der May′schen Erzählkunst verfolgen. Dabei wurden die frühestmöglichen greifbaren Texte verwendet. Mit einem runden Dutzend Illustrationen u. a. von Zdenek Burian, Venceslav Cerný, Louis Maîtrejean, Willy Moralt, Ewald Thiel und Josef Ulrich.
Karl May, Auf Tod oder Leben, Karl May Verlag (www.karl-may.de), 512Seiten, Ganzleinen, farbiges Deckelbild, Gold-, Schwarz- und Blindprägung, ISBN 978-3-7802-0188-1, 17,90 Euro.

Weitere empfehlenswerte Bücher vom selben Verlag:
“Band 39, Briefwechsel mit Sascha Schneider“
und “Michael Petzel/Jürgen Wehnert, Karl-May-Welten III“

[Titelseite] [Bücher] [Schmöker] [Thriller] [Science Fiction] [Krimi] [Horror] [Fantasy] [Young Adult] [Abenteuer] [Histor. Romane] [Erotik] [Liebesromane] [Jugendbuch] [Comics] [Musik] [Archive] [Impressum]