www.kultbote.de
Sachbuch

ApfelkuchenHarry Cliff, Was macht das Quark im Apfelkuchen?
Auf der Suche nach dem Rezept
für unser Universum


Gut zu lesen, verständlich und überraschend informativ, aber auch einfach überraschend, also immer gut, wenn man sein Wissen erweitern will.

Ein Apfelkuchen besteht aus Mehl, Butter, Zucker, Äpfeln – chemisch betrachtet aber aus zahllosen Atomen, die alle einen Ursprung haben müssen. Und hier fragt die Physik: Woher kommt die Materie? Wie entstand das Universum? Oder: Wie lautet das Rezept dafür?

Harry Cliff begibt sich auf die Suche, die ihn zu Schauplätzen großer Entdeckungen führt. Er erzählt Geschichten von genialen Köpfen wie Einstein und Hawking, erläutert Theorien von Aristoteles und Gamow und begegnet Forschern, die das Universum mit gigantischem Hightech untersuchen. Am Ende steht die Erkenntnis, wie man einen Stern entzündet, Atome schmiedet, subatomare Teilchen, vielleicht sogar Leben erzeugt – und natürlich wie ein Apfelkuchen entsteht, ganz aus dem Nichts.

Harry Cliff, Was macht das Quark im Apfelkuchen?, dtv Hardcover (https://www.dtv.de), 448 Seiten, ISBN 978-3-423-26326-9, 27 Euro.

 

papyrus-9783257071986Irene Vallejo, Papyrus
Die Geschichte der Welt in Büchern

Informatives Buch, das reichlich Wissen vermittelt. Spannend zu lesen.

Das Buch ist eine der schönsten Erfindungen der Menschheit. Bücher lassen Worte durch Zeit und Raum reisen und sorgen dafür, dass Ideen und Geschichten Generationen überdauern. Irene Vallejo nimmt uns mit auf eine abenteuerliche Reise durch die faszinierende Geschichte des Buches, von den Anfängen der Bibliothek von Alexandria bis zum Untergang des Römischen Reiches. Dabei treffen wir auf rebellische Nonnen, gewiefte Buchhändler, unermüdliche Geschichtenerzählerinnen und andere Menschen, die sich der Welt der Bücher verschrieben haben.


Irene Vallejo, Papyrus, Diogenes Hardcover (https://www.diogenes.ch), 752 Seiten,
ISBN 978-3-257-07198-6, 28 Euro.

 

SchwurbelsteinPaul-Eduard Rück, Professor Schwurbelstein und die Aluhüte des Grauens

Ernste Sachen lustig betrachtet bzw. Verschwörungen bierernst genommen.

Verschwörungsfantasien sind spätestens seit der Erfindung der YouTube-Universität ein fester Bestandteil des Internets und mittlerweile besonders aus den sozialen Netzwerken nicht mehr wegzudenken. Anhänger diverser Verschwörungsmythen rotten sich in zahlreichen Online-Communities zusammen, um sich gegenseitig in ihrer Anschauungsweise zu bestätigen. Dabei reicht die Auswahl von dubiosen unwissenschaftlichen Märchengebilden, krassen politischen Aussagen an der Grenze der Strafbarkeit, über skurrile pseudowissenschaftliche „Enthüllungen“ bis hin zu schrägen esoterischen Weltanschauungen. Mit Witz und Scharfsinn erzählt der Autor von Verschwörungstheorien, die alles andere als harmlos zu bewerten sind und von Hirngespinsten, die weit reichende Konsequenzen haben können.

Paul-Eduard Rück, Professor Schwurbelstein und die Aluhüte des Grauens,
Lübbe Taschenbuch (https://www.luebbe.de), 320
Seiten,
ISBN 978-3-404-61737-1, 12,99 Euro.

 

HorizonteJames Poskett, Neue Horizonte
Eine globale Geschichte der Wissenschaft

Spannende und informative Lektüre. „Wissenschaft ist kein ausschließlich europäisches Unterfangen – und war es auch nie.“ James Poskett.

Wer steckt hinter den großen Entdeckungen moderner Wissenschaft? Eine Frage, deren Antworten auf der Hand zu liegen scheinen, sind Namen wie Nikolas Kopernikus und Sir Isaac Newton doch untrennbar mit Ansätzen wie dem heliozentrischen Weltbild oder den Gravitationsgesetzen verbunden. Mit diesen Antworten einher geht eine eurozentrische Weltanschauung, und damit ein nicht nur einseitiges, sondern vor allem unvollständiges Bild wissenschaftshistorischer Entwicklungen.

James Poskett nimmt uns mit auf eine Zeitreise um die Welt und zeichnet die Ursprünge moderner Wissenschaft nach. Von den Palästen der Azteken bis hin zu chinesischen Universitäten erzählt er die Geschichte vergessener Pioniere großer Erkenntnisse und zeigt, dass wissenschaftlicher Fortschritt unweigerlich vom globalen kulturellen Austausch abhängt – schon immer und noch heute.

James Poskett, Neue Horizonte, Piper Hardcover (https://www.piper.de), 592 Seiten,
ISBN 978-3-492-07008-9, 28 Euro.

 

WeltOhneAlan Weisman,
Die Welt ohne uns
Reise über eine unbevölkerte Erde

Lehrreiche Reise in eine Zukunft ohne Menschen –
Mutter Erde lebt trotzdem weiter.

Was wäre, wenn wir Menschen von einem Tag auf den anderen verschwinden würden? Zum Beispiel morgen. Ein ungeheures Gedankenexperiment! Alan Weisman entwirft in seinem Weltbestseller das Szenario einer unbevölkerten Erde – gestützt auf das Wissen von Biologen, Geologen, Physikern, Architekten und Ingenieuren und mit atemberaubender Phantasie. Schritt für Schritt vollzieht Weisman nach, wie die Natur unseren Planeten zurückerobert, und führt dem Leser dabei zweierlei vor Augen: was der Mensch in Jahrtausenden zu schaffen vermochte und über welch unerhörte Macht die Natur verfügt.

Alan Weisman, Die Welt ohne uns, Piper Taschenbuch (https://www.piper.de),
400 Seiten, ISBN 978-3-492-31939-3, 14 Euro.

 

PutinMichel Eltchaninoff,
In Putins Kopf
Logik und Willkür eines Autokraten

Wer wissen will, wie Putin tickt, hier bekommt er eine gut zu lesende Ahnung davon.

Putins Angriffskrieg auf die Ukraine hat alle überrascht. Dabei waren seine Ziele schon viel länger erkennbar. Zum Neujahrsempfang 2014 schenkte Putin seinen 5000 wichtigsten Beamten drei vielsagende philosophische Werke. Der französische Philosoph Michel Eltchaninoff entwickelt daraus eine hellsichtige Analyse von Putins Denken. Mit einer kruden Mischung aus Logik und Willkür und auf der Grundlage eines rückwärtsgewandten Weltbilds soll ein eurasisches Großreich unter russischer Hegemonie entstehen.

Michel Eltchaninoff, In Putins Kopf, Tropen Taschenbuch (https://www.klett-cotta.de), 224 Seiten, ISBN 978-3-608-50182-7, 12 Euro.

[Titelseite] [Bücher] [Buch der Woche] [Lyrik] [Roman] [Klassiker] [Essays & Stories] [Biographie] [Philosophie] [Kultbuch] [Kunst] [Sachbuch] [Lexikon] [Bildband] [Belletristik] [München] [Heimat] [Ratgeber] [Kochbuch] [Nachhaltigkeit] [Tiere] [Bilderbuch] [Kinderbuch] [Jugendbuch] [Familienbuch] [Spaßbuch] [Lebenshilfe] [Gesundheit] [Überleben] [Esoterik] [Rock] [Zeitschriften] [Promis etc] [Landkarten] [Varia] [Hörbücher] [Schmöker] [Musik] [Archive] [Impressum]